Fohes Fest mit Zimtsternen!

Wer hier gelandet ist, hat tapfer die Adventszeit durchgehalten und heute das 24. Türchen zu Heiligabend geöffnet. Noch gilt es Vorbereitungen zu treffen für das Weihnachtsfest: Tannenbaum aufstellen und schmücken, Geschenke verpacken, Haus dekorieren und die Ente auftauen, ein 5-Gänge-Menü zubereiten und, natürlich, Kuchen und Kekse backen. Als Anregung haben wir für Euch ein Rezept für traditionelle Zimtsterne ausgesucht. Viel Spaß beim Ausprobieren und Naschen. Ein frohes Fest wünscht die Redaktion!

Zimtsterne mit Marzipan (für ca. 80 Stück)* 

Man nehme für den Teig:

4 Eiweiß

1 Prise Salz

350 g feinster Zucker

150 g ungeschälte gemahlene Mandeln

100 g ungeschälte gehackte Mandeln

125 g Marzipanrohmasse

1 TL Zimt

und für den Guss:

1 Eiweiß

185 g Puderzucker

und Puderzucker zu Ausrollen.

Den Backofen auf 170°C vorheizen.

Die Eiweiße für die Zimtsterne zu steifem Schnee schlagen. Den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Gemahlene und gehackte Mandeln mit Marzipan und Zimt in einer Schüssel verkneten. Den Eischnee einarbeiten.

Das Eiweiß für den Guss ebenfalls zu Schnee schlagen und den Puderzucker nach und nach unterrühren.

Die Arbeitsfläche mit Puderzucker bestäuben und den Teig darauf 6-8 mm dick ausrollen. Mit dem Guss bestreichen und dicht an dicht Sterne ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen ca. 12 Minuten backen. Herausnehmen und die Sterne auf dem Blech etwas abkühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter setzen und vollständig auskühlen lassen.


*Christiane Leesker und Vanessa Jansen: Winterzauber